Moebelwerkstatt-Hamkens-Moebeltischlerei-Hamburg-Moebelrestauration-Kuechen-12Moebelwerkstatt-Hamkens-Moebeltischlerei-Hamburg-Moebelrestauration-Kuechen-13Moebelwerkstatt-Hamkens-Moebeltischlerei-Hamburg-Moebelrestauration-Kuechen-14Moebelwerkstatt-Hamkens-Moebeltischlerei-Hamburg-Moebelrestauration-Kuechen-15Moebelwerkstatt-Hamkens-Moebeltischlerei-Hamburg-Moebelrestauration-Kuechen-16

Der schmale, längliche Küchenraum war sehr schwierig zu planen. Die Kunden selbst besitzen eine Natursteinfirma und haben die alten Fußbodenfliesen mit einem Fries verlegen lassen.
Das Innenleben der Küche sollte aus sehr hochwertigem Material gefertigt werden. So haben wir anstatt des klassischen Spanplattenmaterials ein beschichtetes Multiplex in Holzoptik gewählt.
Der Backofen sollte auf Kundenwunsch nicht sichtbar sein; die gefertigten Türen sind deshalb bei Benutzung seitlich in den Korpus einzuschieben.
Die Front wurde von uns klassisch profiliert; in der Regel fertigen wir alle Profile selber.
Das Kochfeld wurde individuell aus sieben Induktionskochfeldern, die in eine Edelstahlplatte gelasert wurden, gestaltet.

Ecksituationen in Küchen erfordern immer eine genauere Diskussion und Beratung mit den Kunden; für diese Küche haben wir ein Modell gewählt, bei dem die Töpfe aus dem Inneren des Korpus herausschwenken.
Die Front sollte trotz ihrer Profiliertheit Ruhe ausstrahlen. So haben wir zum Teil hohe Schubkastenfronten gefertigt, hinter denen bis zu fünf Schubkästen einzeln herauszuzuziehen sind.
Für die Topfdeckel haben wir eine Schublade zum Hineinstellen gefertigt

Die Arbeitsfläche ist aus Eiche Vollholz gefertigt, wurde geräuchert und mehrfach geölt.
Da die Arbeitsflächen nicht besonders groß sind, haben wir einen Schubkasten konzipiert, in dem das Brot auf Holzstäben geschnitten wird. Die Brotkrümmel fallen in eine Schale, die dann herausgenommen und an die Enten im Teich verfüttert werden können.
Um die Arbeitsfläche zu erweitern, haben wir vor der Klöntür ein Stück Arbeitsplatte zum Hochklappen gefertigt.
Die Küche wurde in Creme, heller begleitend zu den Fliesen, gefasst.
Die Wände haben wir in Creme-Ockrig mit Terrastone-Material antik gespachtelt.