Handwerk mit jahrhundertealter Tradition

Fassmalerei – das Interessante an dieser Arbeit mit Farben ist die unglaubliche Vielfalt. Kaum eine Arbeit ist vom Endergebnis her gleich. Es ist immer wieder schön, wie sich Möbel oder ganze Räume durch das Fassen nachhaltig verändern und zum Teil kaum wiederzuerkennen sind. Im Laufe der Jahre sind so unterschiedliche Aufgaben an uns herangetragen worden, die über das eigentliche Fassen von Möbeln hinausgehen und die uns mitunter auch sehr gefordert haben.

Auf Sylt haben wir ganze Häuser von innen gestaltet, bei denen zum Teil alle Wand-, Boden- und Decken-Flächen gefasst wurden. Wir reisen quer durch Deutschland zu den Kunden, um vor Ort zu arbeiten. Wir arbeiten auf Kreuzfahrtschiffen, auf denen perfektes Retuschieren von Beschädigungen gefordert ist.

Fassmalerei damals und heute

Antike Spachtel- und Freskenmalereien in Hotels, Nachmalen von beschädigten oder fehlenden Fliesen in Herrenhäusern sowie antike Fassadengestaltung gehören mittlerweile zu unseren Aufgabengebieten, wie auch antike Holzgestaltung oder Imitation von Steinen.

Der Beruf des Fassmalers hat eine jahrhundertealte Tradition, ob in Kirchen, Schlössern oder auch Bauernhäusern. Damals wurden die Möbel nicht patiniert, sondern sind über die Jahrhunderte ausgeblichen oder beschädigt worden und erhielten so ihre natürliche Patina.

Heute lieben viele Menschen dieses Wohngefühl. Unsere Aufgabe ist es, diesen historischen Charme zu imitieren, und altern auf künstliche Weise die Farboberflächen durch verschiedenste Techniken.

Gemaltes und Fassmalerei: Beispiele unserer Arbeit